GÉZA SZILVAY

Géza Szilvay

Géza Szilvay, geboren 1943 in Budapest, studierte Violine am Béla Bartók Konservatorium und Violinpädagogik an der Musik Akademie in Budapest, wo er 1966 abschloss. Weiters studierte er Jura und Politikwissenschaften an der ELTE Universität in Budapest und erreichte das Doktorat 1970.

Seit 1971 unterrichtete Géza Szilvay Violine am East-Helsinki Music Institute und seit 1978 auch an der Sibelius Akademie.

Im Jahr 1984 wurde er zum Leiter des East-Helsinki Music Institute ernannt. Das anerkannte Orchester Helsinki Junior Strings (mittlerweile als Helsinki Strings bekannt) wurde von Géza Szilvay und seinem Bruder, dem Cellisten Csaba Szilvay, 1972 gegründet und seitdem durchgehend geleitet.

Die Szilvay-Brüder haben beide als Streicherpädagogen sowie als Leiter bzw. durch die Arbeit mit den Kindern in Jugendorchestern internationales Ansehen erlangt.

In Anerkennung ihrer Arbeit für die Jugendkultur wurden sie 1981 mit dem Ritterorden des Finnischen Löwen, 1983 mit dem Finnischen Kulturpreis, 1990 mit dem Ungaischen staatlichen Auszeichnung für kulturelle Tätigkeiten, 1995 mit dem Kulturpreis Helsinkis und 1999 mit dem "Pro Musica" Preis ausgezeichnet. Géza Szilvay wurde auch 2005 der rennomierte "Accent"-Preis der "Association of Finnish Music Institutes" und schließlich 2007 der Internationale Kodály Preis verliehen.
Der Präsident Finnlands verlieh Géza Szilvay 2009 den Professor-Titel.

Der musikalisch-pädagogische Ansatz Colourstrings, entwickelt von den Szilvay-Brüdern, ist mittlerweile hoch angesehen und hat weltweit in die Streicherpädagogik Einzug genommen. Eine Vielzahl von speziellen Colourstrings-Instituten, Schulen, Zentren und Gesellschaften haben sich in verschiedensten Ländern etabliert um dieses Unterrichtskonzept, in dessen Mittelpunkt die kindgerechte musikalische Förderung steht, umzusetzen und weiter zu entwickeln